Monday, August 29, 2016

Wandern - Präbichl - Eisenerzer Reichenstein

Eine der Pflichttouren in Steiermark, die man beliebig je nach Zeit und Kondition, um einige Kilometer und Höhenmeter erweitern kann. Für die Tour sprechen eine relativ kurze Anfahrt aus Graz ca. 1h, eine abwechslungsreiche Landschaft und Tierwelt, tolle Tiefblicke auf den Erzberg und seine Seen, als auch die super Fernsicht vom Gipfel. 

Gerade der Gipfelaufschwung mit den Leitern verleihen der ganzen Tour zumindest einen Ansatz von Alpinen Charakter und ein wenig Felskontakt tut uns Kletterran ja gerade beim Wandern immer wieder sehr gut und hebt die Motivation.

Da wir es dieses Jahr, leider noch nicht wirklich vor die Haustür bzw. aus der Boulderhalle raus geschafft haben geben wir uns mit der 4h und rund 1000 Höhenmeter Variante zufrieden, mehr als genug fürs erste Mal.

Zusätzlich zur Tour wollten wir noch die App bzw. die Webseite von http://www.outdooractive.com/de bzw. http://www.alpenvereinaktiv.com/de testen, um mal selbst wieder in die Welt des GPS-Trackings und GEO-Taggings abzutauchen und ein paar neue Möglichkeiten zu Exploren euch Fotos und Touren mit Zusatzdaten anbieten zu können. Das erste Zwischenfazit:"Im frustrated, and I cant add Pictures directly to the map" :(

Hier mal das erste Zwischenergebnis:

part of outdooractive


Hier gibt es noch einen Vergleich von ähnlichen Apps, der größte Unterschied zwischen outdooractive und alpenvereinaktiv ist laut dem Link das nur mit der alpenvereinsVersion "gratis" Offline Karten abgespeichert werden können. Wir alle wissen ja wie schlecht das Internet in den Bergen funktioniert und über den gesparten Daten- und Batterieverbrauch sind wir bestimmt auch alle froh, so Alpenvereinaktiv it is.

Alles in allem wieder eine sehr schöne Tour wir sind bereits um 6:30Uhr vom Parkplatz gestarted weil ab Mittag regen vorhergesagt war und tatsächlich hat es kurz vor dem Gipfel schon leicht zu nieseln begonnen. Ein wenig überrascht waren wir von den doch recht herbstlichen Temperaturen in der Früh, Naja der Sommer geht zu Ende die echte Wandersaison beginnt.
2009 habe ich das Ganze schon einmal gemacht aber noch um eine ganze Runde um den Krumpensee erweitert und das ganze bei recht viel Altschnee, check it out :"Wandern - Eisenerzer Reichenstein"

No comments:

Post a Comment