Thursday, July 4, 2013

-_- Neues Kletterseil richtig abrollen

Schon bei unserem letzten Kletterseil Review, haben wir euch versucht kurz zu erklären was beim Abrollen eines neuen Kletterseiles zu beachten ist, dass man nicht schon von Beginn weg mit tausenden Seilkrangeln kämpfen muss. Nun haben uns selbst endlich die BEAL Ice Line 8,1mm Golden Dry zugelegt und mussten positiv feststellen das Beal der einzige uns bekannte Seilhersteller ist der seinem Kletterseil eine Abroll-Anleitung beilegt. Ich finde es wirklich nicht selbstverständlich zu wissen wie man ein Seil richtig Krangelfrei Ab- und Aufrollt. Also gibt es hier noch mal eine kleine Fotostrecke mit Tipps und Tricks. Morgen zeigen wir euch auch kurz wie man ein Seil so aufschiessen kann das man es sich wie ein Rucksack auf den Rücken schnallen kann siehe hier.


Beal empfiehlt das Seil zu Zweit abzurollen, zuerst Entknotet man das Seil und sucht die lose hängende Seilmitte.
Einer zieht nun langsam an der Seilmitte während der Zweite das Seil langsam abrollt, so wie ihr das unten auf den Fotos sehen könnt.
Nun hat man am Boden einen schönen Seilhaufen, nun sucht man die beiden Anfänge und macht 2 Haufen daraus um auszuschließen das noch irgendwo ein Knoten drinnen ist, wie im letzten Foto zu sehen.
Nun kann man das Seil entweder von der mitte her oder von den beiden Anfängen aufschießen.

No comments:

Post a Comment