Sunday, February 17, 2013

Eisklettern - Atlantis Eisfall - Rottenmann

Wetterbericht bescheiden
Verkehrschaos(WM-Finale in Schladming) prognostiziert
Müde und Kraftlos (dank des ganzen Trainings)
Und was machen wir? Wir fahren natürlich trotzdem. Aufgestanden wird um 5 Uhr 45 um 6 Uhr 30 geht's los, also eh ganz human. Fährt man in Rottenmann von der Autobahn ab, zuerst links in Richtung Strechau, dann gleich wieder links nach Oppenberg, bei einer 180° Kehre kurz nach einem Lawienentunnel zweigt eine Straße ab, dort kann man parken. Nach wenigen Schritten sieht man schon den Eisfall, die Aluleiter und das Brett (siehe Bild unten).

Um 9 stehen wir schon am Einstieg und sind zum Glück die Ersten. Wie ihr seht sind die Bedingungen wirklich gut, es ist stark Bewölkt hat ca. -2 Grad und schneit ganz leicht.

Now to the important facts:

1te Seillänge WI 1-2
Über super Softeis geht es recht einfach zum ersten Stand. Im Bild rechts oben seht ihr die 3te Seilschaft, die es heute gewagt hat am 1.Standplatz

2te Seillänge WI 3+
Zuerst muss man ein Stück rechts queren, dann geht es es über super Eis nach oben, der Standplatz ist wieder relativ hoch auf der linken Seite.

3te Seillänge WI 4-
Die hatte es wirklich in sich, das Eis war super dünn und es gab nur wenige Möglichkeiten Eisschrauben zu setzt und da auch nur die kurzen (also wohl eher WI 4 bis 4+, wobei ich sicher noch zu wenig Erfahrung im Eisklettern habe um das wirklich beurteilen zu können). Man kann die Seillänge auch rechts umgehen WI 2.

4te Seillänge WI 4
Am Ende hat man die freie Auswahl, allerdings wurde es hier nochmal ganz schön brenzlich. Zuerst wollten wir über eine große Eissäule klettern welche aber unterspült war und beim Einschlagen des Eispickels wurde das Eis ganz matt und sprang fast bis zur letzten Schraube. Ganz zum Schluss vor dem Baum floss über 1m breite noch Wasser und auch hier war alles unterspült, zum klettern zwar ok aber Eisschrauben hätten wohl keinen Sturz gehalten, der Vorsteiger ist dann über ganz links rauf, dort war es besser. Dennoch ist ihm ein Fußball großes Eisstück ausgebrochen und den Wasserfall hinunter geschoßen zum Glück hat es weder mich, noch die anderen Seilschaften getroffen. Ich würde die Stelle fast mit 5 bewerten, es war teilweise komplett senkrecht wenn nicht sogar leicht überhängend und schlecht abzusichern.

Wenn man denn Zustieg überstanden hat ohne ins Wasser zu fallen hat man eine der drei Schwierigkeiten schon hinter sich.

Die ersten 2 Seillängen könnte wahrscheinlich auch ein Anfänger vorsteigen, trotzdem war ich zu feige :) die 3te und 4te Seillänge waren absolut an meiner Leistungsgrenze, alleine das Abbauen der Sicherung und das herausdrehen der Eisschrauben hat mir dort wirklich viel Kraft gekostet. Auch wenn der gesamt Eisfall nicht mal 80m Hoch und für Anfänger geeignet ist unterschätzen sollte man ihn trotzdem nicht. Die wirklich anstrengenden Passagen sind 2 oder 3 mal maximal 4 Meter lang, if u keep ur shit together everything should go without a problem.

Wir hatten denk ich wirklich fast alle Eisvarianten die man sich so vorstellen kann, es war wirklich ein super Tag und sehr lehrreich. Beim Abseilen mit Halbseilen kann man den 3ten und 1ten Stand ohne Probleme auslassen. Also 2mal Abseilen mit 60m Seil und man ist wieder am Einstieg.

1 comment:

  1. Cooler Post! :-)

    Au weia, der Zustieg übers Wasser schaut ja echt nicht vertrauenswürdig aus! ^^

    lg, Didi

    ReplyDelete