Thursday, April 26, 2012

-_- Kletterschuh Reperatur

Wer kennt das nicht die Schuhe sind noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, aber nach einem harten Trainingswinter in der Halle sind sie einfach durchgeklettert. Egal wie achtsam man ist und wie sehr man auch auf seine Fußtechnik achtet. Vor allem das Bouldern setzt meinen Schuhen extrem zu. Zuerst versuchten wir unsere Schuhe immer mit dem Five Ten - Stealth Paint - Reperaturset zu reparieren. Das hat zwar mit ein wenig Geduld recht gut funktioniert aber nie länger wie 2-3 mal Klettern gehalten.

Nach dem Tipp eines Freundes haben wir uns entschieden unsere Schuhe zur Firma http://www.saltic.de/ zu schicken. Und siehe da, nicht mal 2 Wochen später halte ich meine Schuhe wieder in den Händen (viel schneller als erwartet) und kann sie von meinen Neuen fast nicht unterscheiden, aber seht selbst:



Kostenübersicht:

Versand AUT -> CZ bis 5kg 20,00€
Rücksendung 15,60€
Heftung falls Notwendig pro Schuh      2,40€
Vibram XS Grip 22,98€
Five Ten STEALTH c4 21,48€
EVOLV TRAX 21,36€
SALTIC EXTASY 18,60€

Warum die Preise von der Homepage abweichen weiß ich leider nicht, aber da das Ergbniss so genial ist ärgere ich mich auch nicht darüber. Ich finde das war jeden Cent Wert.
Wie die Haltbarkeit der reparierten Schuhes ist Berichte ich sowie ich oft genug damit geklettert bin.

2 comments:

  1. Hi, wie haben sich die reparierten Schuhe bewährt? thx für eine kleine Auskunft :)

    lg

    ReplyDelete
  2. Einfach super, trotz der großen Löcher die zu reparieren waren, kletter ich heute noch mit beiden Schuhen. Der Boreal Joker ist seit der Reparatur ein wenig enger geworden, aber kaum spürbar.

    Den Joker verwende ich nur mehr für Mehrseilrouten (war mein erster = Anfängerkletterschuh) weil er einfach super bequem ist, also hab ich dementsprechend weniger Verschleiß wie früher beim Bouldern und er hält super auch die günstige Saltic Sohle ist gut.

    Den EVOLV verwende ich weiterhin für alles und ich konnte auch keinen Unterschied zum neuen feststellen den ich mir zusätzlich gekauft habe. Also das Steigen von kleinsten Tritten ist weiterhin möglich, und die Sohle hat eine super Qualität, kein Unterschied zum Orginal.

    mfg ein zufriedenes Freiluftgecko

    ReplyDelete