Tuesday, September 22, 2009

Wandern - Hochschwab

Als wir vom Ghf. Bodenbauer aufbrachen war die gesamte Landschaft noch in Nebel gehüllt. Die Tour beginnt gemütlich wird dann aber sehr schnell steiler und anstrengender. Am Anfang waren wir ein wenig verunsichert, als sich immer höhere Felswände vor uns auftaten, aber man folgt ständig einem sehr bequemen breiten Weg.
Erst kurz vor dem Einstieg ins G'Hacktkg, kamen wir vom Schatten in die Sonne, was einen Temperaturanstieg von gut 15° mit sich brachte. Wir legten das überflüssiges Gewand ab und setzten unseren Aufstieg fort. Die vielen Wolken im Süden ließen uns immer wieder besorgt zum Himmel blicken, aber zum Glück blieben sie auf Distanz.


Wir genossen den erfolgreichen Aufstieg am Gipfel in vollen Zügen mit einer gschmakigen Jausen. Bevor wir ganz abstiegen gingen wir noch die kleine Runde übers Schiestlhaus und zusätzlich nahmen wir im Abstieg noch den Hochwart Gipfl mit.
Der Abstieg selbst über die Hundsböden schien uns unendlich, wahrscheinlich auch auf Grund der drückenden Hitze mit der wir zu kämpfen hatten. Alles in allem eine sehr schöne Tour in sehr beeindruckender Landschaft.


Route:
Ghf. Bodenbauer(884m) – übers G'Hacktkg - Fleischer Biwakschachtel – Hochschwab(2277m) – Schiestlhaus – Fleischer Biwakschachtel- Hochwart(2210m) – Hundsböden – Hirschgrube – Häuselalm - Ghf. Bodenbauer zur Karte

Wir waren insgesamt 8h30min unterwegs.

No comments:

Post a Comment